Der Apostel Philippus

 Stellen Sie sich vor, Sie stehen im Chor der Kirche und betrachten die Wandmalerei mit den 12 Aposteln. Wer von ihnen ist nun Philippus? Ich vermute, er ist die Gestalt auf der linken Wand, die dem Kirchenschiff zugewandt ist. Er trägt in der Hand eine Geisel, das Marterwerkzeug mit dem er zu Tode gekommen ist. Vermutlich ist er um 80 n. Chr. in der heutigen Ukraine als Märtyrer gestorben.

Das Johannesevangelium Kap. 1,43-45 berichtet über ihn: „Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach! Philippus aber war aus Betsaida, der Stadt des Andreas und Petrus. Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn auch Nazareth ... Komm, und sieh es!“

Weiterhin gibt es in der Apostelgeschichte die Begebenheit, dass Philippus dem Kämmerer aus Äthiopien begegnete. Der las gerade einen Text aus dem Buch des Jesaja von dem Schaf, das zur Schlachtbank geführt wurde und dennoch die Welt retten sollte.

Aber der Kämmerer verstand nicht, wer damit gemeint sei. Und Philippus erklärte ihm, dass mit diesem Schaf Jesus gemeint ist, der am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist. Daraufhin ließ sich der Kämmerer taufen und seitdem gibt es in Äthiopien eine christliche Kirche.

Einige Experten sind der Meinung, dass der Philippus in der Geschichte mit dem Kämmerer nicht der Apostel sondern ein anderer Philippus gewesen sei. Aber das ist Spekulation.

Wichtiger erscheint mir die Botschaft, dass Philippus dem Ruf Jesu folgte und dass er das Evangelium von Jesus mit Erfolg weitergetragen hat.

Dr. Klaus Busch