JuKi erfindet sich vorübergehend neu!

Wie die meisten von Ihnen bereits aus dem letzten "Mittendrin" wissen, hat unsere Diakonin Nadine Steiner im April ihren Sohn Paul bekommen und ist nun für zwei Jahre in Elternzeit gegangen. Nachdem die geplante Vertretung leider kurzfristig wieder ausfiel, wurde entschieden, die Stelle zunächst nicht neu auszuschreiben. Eine langwierige Personalsuche für eine befristete Stelle und die anschließende Einarbeitung in die laufende Arbeit mit unseren Jugendlichen und Kindern in der Gemeinde erschien uns allen keine gute Lösung zu sein.

Stattdessen haben sich zu unserer Freude viele gute und qualifizierte Geister gefunden, die die bestehenden Gruppen wie Konfirmanden, Jugendtreffs, Kindergottesdienste etc. während Nadines Abwesenheit fortführen werden. Der August war gut gefüllt mit Kindergottesdienst zum Thema Arche Noah und dem eine Woche später gefeierten Familiengottesdienst mit Brunch. Hier war das Besondere die Taufe unserer Arche, dem neuen Spielgerät aus Holz im Pfarrgarten. Die Arche ist von den Kindern der Gemeinde bereits toll angenommen worden und wird reichlich bespielt. Unsere Hoffnung, damit auch neue Gruppen anzulocken, scheint sich zu bestätigen, da schon viele Anfragen kamen, inwiefern der Spielbereich nachmittags genutzt werden dürfe.

Neue Wege wollen wir auch mit einem tollen Zirkusprojekt gehen. Dieses richtet sich vor allem an Grundschulkinder von 7-11 Jahren, für die bisher kein passendes Angebot vorhanden war. Nach einem Einstiegswochenende Ende August wollen
wir nun überlegen, wie es sinnvoll fortgeführt werden kann.

Insgesamt möchten wir diese Orientierungsphase nutzen, um noch mehr Angebote als bisher für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde aufzubauen. Entgegen dem Eindruck, der bei einigen Gemeindemitgliedern entstanden ist, dass man in Zukunft auf einen Diakon verzichten möchte, wollen wir vielmehr versuchen, die von Nadine begonnene Arbeit weiter zu unterstützen und auszubauen. Sie selbst engagiert sich aktuell vor allem in den Krabbelgruppen und lernt so bestens unsere jüngsten Gemeindemitglieder kennen.