Ich mag Hunde, aber …

... nicht in den Rabatten unter den Linden vor der Kirche. Dort war der Platz vormals durch Müll und Wildkräuter verschmuddelt. Vor gut einem Jahr haben wir mit sogenannten „Dickmännchen“ für einen ansprechenden Eindruck gesorgt und kürzlich eine Natursteinkante als Einfassung verlegen lassen.

Gern pflege ich diesen Bereich. Allerdings nicht, wenn ich beim Aufsammeln von Laub immer wieder z.B. Papiertaschentücher und insbesondere tierische Hinterlassenschaften entsorgen muss. Oder feststelle, wie die Pflanzen unter Hundeurin leiden und eingehen. Vierzig Dickmännchen habe ich darum im Oktober ersetzen müssen.

Viele verantwortungsbewusste Hundebesitzer halten ihre Vierbeiner in diesem Areal bereits an kurzer Leine. Meine Bitte an die wenigen restlichen Tierhalter, also an das obere Ende der Leine: Lassen Sie ihre Lieblinge künftig nicht mehr die Pflanzflächen vor dem Haupteingang zur Kirche „markieren“!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Astrid Gutsch, Küsterin