Zu den Kostbarkeiten unserer St. Nikolai-Kirche gehören 8 Grabsteine aus Sandstein mit schönen Stein-metzarbeiten.

Ein besonders schöner Stein mit Darstellung des Jakobstraums und der Himmelsleiter ist im hinteren Teil der Kirche unter der Empore aufgestellt. Wie im 1. Buch Mose, Kap. 28 beschrieben, war Jakob auf der Flucht vor seinem Bruder Esau. Als die Sonne untergegangen war, legte er sich einen Stein unter sein Haupt und schlief ein. Und er träumte, dass eine Leiter auf der Erde stand, die berührte mit der Spitze den Himmel, und die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder. Und der Herr stand oben und sprach: „Ich bin der Herr, der Gott deines Vaters Abraham und Isaaks Gott; und das Land, darauf du liegst will ich dir und deinen Nachkommen geben. Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst und will dich zurückbringen in dies Land.“

Das Besondere an diesem Grabstein ist, wie Gott oben an der Leiter in dreifacher Weise dargestellt ist. Gott ist zunächst das Licht eines Strahlenkranzes. In dem Strahlenkranz erhebt sich markant ein Dreieck – das Zeichen für die Dreieinigkeit. Und in dem Dreieck wiederum ist der hebräische Gottesname „Jahwe“ eingemeißelt. So werden das Licht, die Dreieinigkeit und das Wort Gottes zu einer Einheit geführt. Die Leiter mit den Engeln kann man aus der Sicht des Neuen Testaments auch als Jesus Christus deuten, der Himmel und Erde mit einander verbunden hat. Die Palmen rechts und links des Bildes verkörpern das Paradies.

Die Grabinschrift darunter lautet: „ Hier ruhet in Gott der Junggeselle Hanns Heinrich Rahlwers ist geboren A. 1736 d. jung, sein Vater ist Heinrich Rahlwers, seine Mutter war Margaretha Rünige. Er ist gestoben 1758 den 5. Maerz, Alt 21 Jahr; 8 Monat“.

Dr. Klaus Busch