Das Leben ist (k)ein Ponyhof

An der Tür meines alten Studentenzimmers klebte damals ein Spruch in glitzer-pinker Schrift: Das Leben ist ein Ponyhof.

All die schönen Geschichten der Mädels auf dem Gut „Immenhof“, oder die von Pelle und Malin in Astrid Lindgrens Klassiker „Ferien auf Saltkrokan“ und natürlich die Freundschaft von „Bibi&Tina“ haben mir das Bild einer heilen Welt vermittelt: behütet und doch voller Abendteuer, endlose Sommer und keine Langeweile.

Doch das Leben ist eben kein Ponyhof.

Das weiß ich spätestens, seit ich im Studium das erste Mal durch die Lateinprüfung gerasselt bin und der Weg Richtung Pfarramt auf einmal doch mit Steinen versehen war. Auch ein Studium ist nämlich kein Ponyhof!

Und auch der Alltag kann manchmal ganz schön steinig sein und wenig nach endlosen Sommern duften. Eher nach Anstrengung und Schweiß und Tränen.

Ich finde, da tut es gut, wenn ich Mutmachworte bei mir trage, die mir durch mein Leben helfen. In der Bibel heißt es: ‚Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege‘

In glitzer-pinker Schrift will ich das an meine Herzenstür kleben: Gott selbst tröstet und macht stark. Er geht mit mir durch manche Irrwege und führt mich aus den Sackgassen des Lebens wieder hinaus. Er bringt Licht und Zuversicht ins Herz – gerade dann, wenn das Leben mal kein Ponyhof ist. Das ist mein Glaube, ist mein Vertrauen in Gott!

 

Und nun sind Sie, seid ihr gefragt: Was sind Ihre und eure Lieblingssprüche aus der Bibel?

Wir sammeln die Sprüche bis zum 15. Juni (per Mail) und veröffentlichen sie dann im nächsten Gemeindebrief: jessica.jaehnert-mueller@evlka.de

 

Eine frohe und segenreiche Zeit!

Ihre/ Eure Pastorin Jessica Jähnert-Müller

Hier können Sie unseren aktuellen Gemeindebrief als pdf anschauen bzw. herunterladen: