Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Neues Jahr, neues Glück, so heißt es doch. Gerade noch habe ich Wunderker- zen entzündet, Raketen in die Luft geschossen, Konfetti geworfen, um alte Geister zu vertreiben und das Neue heraufzubeschwören – fast schon magisch. Auf dass mir das neue Jahr wohlgeson- nen sei, mehr Frieden, mehr Gesundheit, mehr Erfolg und mehr Liebe bringen möge.

Und dann kommt die Jahreslosung für 2024 daher, die mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt:

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Hier grüßt Paulus eine Gemeinde in Korinth. Es sind seine abschließenden Worte nach einem langen Brief: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Korinther 16, 14).

Ich bin also gefragt, nicht nur das Schicksal oder das mit Sehnen erwartete Neue mit all den Möglichkeiten, die in ihm ste- cken. Ich bin gefragt: Alles, was ich tue, geschehe in Liebe!

Ach je, das klingt anstrengend. Ist es wahrscheinlich auch. Nicht immer wird mir das gelingen, auch nicht im Jahr 2024. Nicht immer werde ich in Liebe meine Worte sprechen, sondern sicher auch mal genervt. Nicht immer werde ich meinen Nächsten mit Liebe im Blick ansehen, sondern eher mit einem Augenrollen. Ich will es aber versuchen.

Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark! Diese Worte gehen der Jahreslosung voraus. Und vielleicht helfen sie mir dabei, auch wenn so Vieles momentan gegen Mut und gegen Stärke spricht. Doch, ja, ich will es versuchen!

Ihre/ Eure Pastorin Jessica Jähnert-Müller

Hier können Sie unseren aktuellen Gemeindebrief als pdf anschauen bzw. herunterladen: