Neuer Kirchenvorstand: Was war und was wird

Nun sind sie fast um: 6 Jahre Kirchenvorstand ... und der im Altersdurchschnitt jüngste KV verabschiedet sich. Die schlechte Nachricht: Einige Mitglieder haben sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Die gute Nachricht: Andere Mitglieder haben Mut und Zuversicht, sich auch künftig engagieren zu wollen und sind wiedergewählt worden.

Es waren für alle außerordentliche Jahre, aber wahrscheinlich haben auch alle Vor- gänger so von ihren Epochen gespro- chen. Begonnen haben wir mit einer Visitation, in der Folge freuten wir uns über eine neue Diakonin, begleiteten den Wechsel im Pfarrhaus und wurden ausgebremst vom Lockdown in den Coronajahren.

Nicht alles hat funktioniert, nicht alles ist perfekt, aber wir arbeiten daran. Die Ge- meinde schrumpft weiterhin. Die Diakonin hat uns verlassen und eine große Lücke hinterlassen. Gern würden wir wieder eine Diakonin anstellen, doch das ist gar nicht so leicht.

Wir nehmen die Veränderungen wahr und versuchen, sie positiv zu gestalten.

Die Kirchengemeinden in der Region wachsen zusammen und das wird die nächsten Jahre zu formen sein.

Die Gemeinde braucht Begegnung und muss Raum und Gelegenheit schaffen.

Gestalten kann der neue KV, gestalten können alle, die bereit sind, Zeit für die Gemeinschaft zu geben. Ohne den Gemeinschaftssinn bleibt vieles, wie z.B. die Seniorenbegegnung oder die Jugendarbeit, nur unvollständig und unbefriedigend.

Für die Wahl 2024 wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen und Abläufe verschlankt und praxisnah aktualisiert. Das war neu:

Erstmals konnte man komplett online oder per Brief wählen; zusätzlich war bei uns auch Urnenwahl vor Ort möglich.
Die Amtszeit der Kandidaten konnte für drei oder sechs Jahre vereinbart werden.

Von einer verkürzten Amtszeit haben die gewählten Mitglieder keinen Gebrauch gemacht.
Wer am 1. Juni 2024 16 Jahre alt war, konnte bereits für den Kirchenvorstand kandidieren. Damit erweiterte sich der Kreis potenzieller Kandidaten und eröffnete die Chance, andere Perspektiven in die Arbeit des Kirchenvorstands einbinden zu können.

Gewählt wurden fünf Kandidaten, darunter vier bekannte und ein neues Gesicht.

Wir starten am 2. Juni mit neuem Elan, neuen Ideen und Projekten. Unsere Bitte an alle, die sich aktiv beteiligen wollen: Gestalten Sie mit!

Vielen Dank an alle, die Gemeinsinn le- ben und den KV die letzten sechs Jahre getragen haben.

Ihr alter Kirchenvorstand